Gemeinschaftspraxis Doctores-Medic Alice
und Arne Gronnerth

Wurzelbehandlungen - Medizinisch: Endodontie

In der Zahnmedizin nimmt die Wurzelkanalbehandlung, auch Endodontie genannt, einen sehr wichtigen Stellenwert ein. Mit der Wurzelkanalbehandlung ist die Möglichkeit gegeben Zähne zu erhalten, bei welchen der Nerv entzündet oder sogar abgestorben ist.

Wann muss ein Zahn endodontisch behandelt werden?

Entzündungen im Zahninneren können Pulpa, Dentin und den Wurzelspitzenbereich betreffen. Auslöser sind meist Kariesbakterien, die in das innere Zahngewebe eindringen und sich hier ausbreiten. Derartige Entzündungen sind sehr häufig Ursache von heftigen Zahnschmerzen und erfordern eine zügige Wurzelkanalbehandlung durch einen spezialisierten Zahnarzt.
Auch Zahnverletzungen durch einen Unfall können zu Entzündungen oder Infektionen im Zahninneren führen.

Um die Qualität unserer Behandlungen zu maximieren bieten wir eine Behandlung unter dem Mikroskop an, bei der in allen Schritten unter direkter Sichtkontrolle gearbeitet wird. Auf Grund der Möglichkeit stark geschädigte Zähne mittels endodontischer Behandlung noch zu erhalten gehört die Wurzelkanalbehandlung zu den wichtigsten konservierenden Maßnahmen der Zahnmedizin. Unsere Praxis ist auf den aktuellen Stand der Endodontie ausgerichtet. Wir arbeiten mit Verfahren, welche den höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen. Sprechen Sie uns dies bezüglich an – wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen.

Es sind bis zu 25-fache Vergrößerungen möglich